Pfingsten an der Ostsee
lädt zum Kurzurlaub und Wellnesswochenende ein
Verbringen Sie doch über Pfingsten die freien Tage in einer Ferienwohnung im Ostseebad Boltenhagen an der schönen Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern.
Planen Sie einen Wellnessurlaub zu Pfingsten an der Ostsee mit Wellness, Meer, Ausflügen und Veranstaltungsbesuchen.
Im Frühling und zu Pfingsten ist es an der Ostsee besonders schön - genießen Sie die laue Seeluft, die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne und das rauschen der Ostseewellen. Pfingsten wird an der Ostsee ganz offiziell die Sommersaison eröffnet. Trotzdem sind die Strände noch nicht so voll wie zur Hauptsaison im Juli oder August – beste Voraussetzungen also für einen Ostsee-Kurzurlaub.
Veranstaltungen
Über Pfingsten werden in Boltenhagen verschiedene Veranstaltungen angeboten. Besuchen Sie bspw. den traditionellen Pfingstmarkt, der von 11:00 – 18:00 Uhr auf der Festwiese hinter dem Kurhaus stattfindet. Hier können Sie hochwertiges Kunsthandwerk und regionale Produkte ansehen und erwerben.
Das Pfingst-Wetter an der Ostsee
Rund um die Pfingstfeiertage stehen die Chancen auf sommerlich leichtes Wetter ziemlich gut und sollten mit der passenden Ferienwohnung in Boltenhagen erholsame Tage versprechen. Im Durchschnitt ist die Zahl der Sonnenstunden mit über 8 Stunden oftmals sogar höher als die im Juni. Das milde Klima im Mai lädt zu langen Strandspaziergängen am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ein. Die ganz Mutigen können auch ein erstes Bad in der ca. 10 °C kalten Ostsee wagen. Die Temperaturen betragen im Schnitt zwischen 10 und 15 °C, erscheinen bei dem Sonnenschein jedoch deutlich wärmer.
Warum feiern wir Pfingsten eigentlich?
An Pfingsten wird die Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel und damit der „Geburtstag der Kirche“ gefeiert.
Der Ursprung für Pfingsten war das jüdische Wochenfest, das zum Abschluss der Getreideernte gefeiert wurde. In der Apostelgeschichte im Neuen Testament steht, dass sich an diesem Festtag vor etwa 2000 Jahren Jesu Vorhersage erfüllte: Die Apostel bekamen den Heiligen Geist eingehaucht.
Pfingsten, dessen Name sich aus dem Griechischen („Pentakoste“) ableitet und das Fest am 50. Tag nach Ostern bezeichnet, ist also einer der höchsten christlichen Feiertage.