Zunächst befinden wir uns immer noch mitten in der Pandemie und während der Erstellung des Interviews, sind die AfB Shops noch geschlossen. Es werden alle Maßnahmen umgesetzt, die eine sogenannte dritte Infektions-Welle verhindern.
Die Pandemie hat beispielsweise die Digitalisierung in den Schulen massiv angestoßen, der Bedarf an IT-Hardware ist immens. Refurbished IT von Unternehmen hat sich hier als systemrelevant erwiesen, um Schulen und Bildungseinrichtungen mit IT- und Mobilgeräten auszustatten und digitale Bildung zu fördern. Hier unterstützt beispielsweise AfB den Bereich Schulen und Bildung durch passende Modelle und wir haben in diesem Bereich unser Personal verstärkt.
In der aktuellen Zeit schicken jedoch viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice und nutzen ihre gebrauchte Hardware, um mobile Arbeitsplätze auszustatten bzw. sie lagern Gebraucht-IT für Notfälle. Gleichzeitig steigt jedoch der Bedarf bei Endverbrauchern und vor allem bei Familien mit Schulkindern an guter und günstiger Hardware. AfB als zertifizierter Refurbisher kann diesen Bedarf sehr gut befriedigen und hat extra Schutz- und Hygienemaßnahmen für IT-Abholungen von Unternehmen entwickelt.
Unabhängig von der Pandemie wird es immer deutlicher, dass verantwortliches Lieferketten-Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung in immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Eine Partnerschaft mit AfB trägt zu einer nachhaltigen Wertschöpfungs- und Lieferkette bei.
Nach der Pandemie steht dieselbe wichtige Frage im Raum, wie wir verantwortungsvoll mit unserem Planeten umgehen und wie wir den Klimawandel vermeiden können. Die nachhaltigste IT ist die, die zweitverwertet wird. Qualifiziertes Refurbishment verlängert nachweislich die Lebensdauer von gebrauchten IT-Geräten. Daher werden wir unser Geschäftsmodell weiter ausbauen, damit möglich viele Business-IT-Geräte maximal genutzt werden.
Dafür haben wir beispielsweise unsere Wirkungsmessung aktualisiert, damit wir und unsere Partner noch besser verstehen, welche Umweltwirkungen durch die Herstellung von IT-Geräten vorhanden sind und wie man diese reduzieren kann. Wir planen hierzu im Jahr 2021 aktiver in die Kommunikation zu gehen.AfB bietet einen Weg für Unternehmen, ihre Gebraucht-IT nachhaltig zu wiederzuverwerten.